Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Der Netzwerkspezialist Novell, welcher eine starke Rolle im Linux-Geschäft spielt, hat verkündet, dass zum heutigen Montag die Groupware- und Messaging-Lösung GroupWise 7 weltweit verfügbar sei. GroupWise 7 soll einige Verbesserungen mit sich bringen, vor allem bei der Bedienung der Groupware mit E-Mail, Kalender, Kontakt- und Aufgabenmanagement.

Auf der Webseite existieren Produktinformationen und Screenshots und geben bereits eine Übersicht und Detailinformationen zu den Neuerungen in GroupWise 7. E-Mail und Instant Messaging sind nun integriert; man kann also beispielsweise direkt erkennen, ob der Absender einer Mail gerade online ist, um dann eine Chat-Sitzung zu öffnen. GroupWise 7 lässt für die verschiedenen Benutzer mehrere Kalender parallel zu; eine Homepage, wie man sie auch in Outlook und Notes findet, stellt alle aktuellen Informationen wie eingegangene Nachrichten, Termine und ähnliches übersichtlich dar. Außerdem wurde die Integration für und mit Microsofts Outlook verbessert. In einer Übersicht werden die Unterschiede zwischen GroupWise 7 und den Vorgängerversionen GroupWise 6 beziehungsweise 6.5 dargestellt.

GroupWise 7 wird nun mit einer Lizenz für den Suse Linux Enterprise Server 9 ausgeliefert; der GroupWise-Server kann aber als Alternative auch mit Novells Open Enterprise Server in der NetWare- oder Linux-Inkarnation und mit NetWare 5.1, 6.0 oder 6.5 eingesetzt werden.

(gh, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE


Mailadresse fuer Kontaktaufnahme