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Ein Fehler im Online-Shop des weltweit größten Computerherstellers Dell ermöglichte es hunderten von britischen Kunden, PCs für umgerechnet 5,33 Euro statt für 588 Euro zu kaufen.

Erstmals entdeckte ein Kunde von Dell den Fehler am vergangenen Montag um 16.30 Uhr: Je mehr Extras -- wie Speichererweiterungen -- gewählt wurden, desto geringer wurde der Preis des Dell Dimension 5100. Noch am Dienstagmorgen war der Fehler immer nicht behoben; Dell nahm später für eine gewisse Zeit den ganzen Shop vom Netz, um die Lücke zu stopfen. Bis dahin waren aber schon einige tausend PCs zu diesem super günstigen Preis verkauft. Einige Kunde tätigten wahre Hamsterkäufe, indem sie teilweise 100 oder 1000 Stück auf einmal kauften.

"Obwohl Dell den Kauf per E-Mail bestätigte, will der US-Hersteller laut einer Ankündigung vom Freitag die Bestellungen ohne eine zusätzliche schriftliche Bestätigung nicht annerkennen und die PCs auch nicht ausliefern. Laut den britischen Verbraucherschützern von Which? ist diese Auslegung in Großbritannien legal -- auch in Deutschland müssen Händler Online-Kaufverträge bei bestimmten Fehlern nicht erfüllen. Wird eine E-Mail-Bestätigung versandt, sieht es aber möglicherweise anders aus."

Dell, der weltgrößte PC-Händler mit reinem Telefon- und Internet-Vertrieb, ist schon zu Weihnachten 2004 und in 2001 wegen Fehlern im Web-Angebot in die Kritik geraten.


(gh, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

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