Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Die rheinland-pfälzischen Ministerien für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur (MWWFK) sowie für Bildung, Frauen und Jugend (MBFJ) wollen beim Ausbau ihrer IT-Infrastruktur auf Windows XP und Windows Server 2003 setzen. Einen alternativen Einsatz von Open-Source-Software wurde mit einem Systemhaus angesprochen. Bei den Anforderungen "umfassende Administrierbarkeit" und "einfache Einbindung neuer Anwendungen" hatte Microsoft nach eigenen Angaben aber die Nase vorn. Dies sei auch mit einer Betriebskostensenkung verbunden.

Es sollen 450 Arbeitsplätze in beiden Ministerien umgestellt werden, die bislang mit Microsoft Windows NT 4.0 Workstation arbeiten. "Mit dem Verzeichnisdienst Active Directory von Microsoft können wir unsere Systeme zentral verwalten -- über sämtliche Server, Anwender und PCs hinweg", erklärt laut Microsoft Erwin Fries, verantwortlicher IT-Leiter der beiden Ministerien. Durch die "Verwendung offener Standards wie XML" könnten neue Anwendungen und mobile Geräte wie Notebooks leicht eingebunden werden.

In München hat der auslaufende Support für Windows NT 4.0 und eine neue Preispolitik von Microsoft zu dem viel beachteten Projekt Limux geführt. Dort sollen 14.000 PCs der Stadtverwaltung voraussichtlich bis 2008 auf Open-Source-Software umgestellt werden.

Die Prof. Hellberg EDV-Beratung und IT-Consulting Hannover ist als Microsoft Partner mit der Beratung und Unterstützung verschiedener Unternehmen betraut. Die Konzeption, Umsetzung und Betreuung heteroger Netzwerke ist eine unserer Kernaufgaben. Wenn Sie Beratung oder weitere Informationen aus diesem Aufgabenbereich wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!

(rb, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE


Mailadresse fuer Kontaktaufnahme