Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

In der nächsten Ausgabe von Microsofts Office-Paket soll eine Funktion enthalten sein, die direkt Adobes Portable Dokument Format (PDF) schreiben soll. Dies geht aus dem Blog von Brian Jones hervor, ein für die XML-Unterstützung und Dateiformate in MS-Office zuständiger Programm-Manager.

Steven Sinofsky, Microsofts für Office verantwortlicher Senior Vice President, habe in einer Rede auf dem Microsoft MVP Summit angekündigt, die Office-Programme Word, Excel, PowerPoint, Access, Publisher, OneNote, Visio, und InfoPath werden in die Lage versetzt, PDF-Dateien zu erzeugen.

Diese Ankündigung ist überraschend, da Microsoft doch gerade versucht, seit der Markteinführung des aktuellen Office 2003 mit InfoPath ein offenes, eigenes Dateiformat zur Formularbearbeitung zu etablieren. Auch die Seitenbeschreibungssprache Metro, die Microsoft mit Windows Vista einführen will, gilt als PDF-Killer. Dass Office "12" nun doch mit PDF-Unterstützung kommen wird, begründet Jones mit der überwältigenden Nachfrage aus der Benutzergemeinde, die über 30.000 Mal pro Woche bei OfficeOnline Suchanfragen zu diesem Thema einstellten.

(rb, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE


Mailadresse fuer Kontaktaufnahme