Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Wienux ist eine Linux-Arbeitsplatzvariante, die ab sofort als DVD oder zum Download zur Verfügung steht. Der Wiener Stadtrat Rudolf Schicker hat verlauten lassen, dass ein internationales Interesse am Einsatz von Open-Source-Software bestünde. "Wien nimmt hier eine Vorreiterrolle ein. Um unsere Erfahrungen auch kleinen und mittleren Unternehmen sowie anderen Verwaltungen zur Verfügung zu stellen, bieten wir Wienux zum Download an." Wegen der Ausrichtung auf Behörden und Unternehmen sei Wienux allerdings für die private Nutzung nur bedingt einsetzbar.

Bei Wienux handelt es sich um das Betriebssystem Linux auf der Basis der Distribution Debian GNU/Linux 3.1 mit dem Kernel 2.6.11. Dazu kommen unter anderem XFree86 4.3, KDE 3.3.2, OpenOffice, SAP Java GUI, Mozilla Firefox 1.0.4, Active Directory User (Authentifizierung per Kerberos 5 / openLDAP) und MS Outlook WebAccess.

Das Wiener Linux wurde im Juli vorgestellt, wobei im Serverbereich in Wien seit einigen Jahren Open-Source-Software eingesetzt wird. Dabei seien positive Erfahrungen gemacht worden, sodass seit einiger Zeit die Entwicklung der Open-Source-Standardkomponenten für Arbeitsplätze beobachtet und der Einsatz im Rahmen einer Studie untersucht worden sei. Das Rechenzentrum der Wiener Stadtverwaltung verwaltet 18.000 PCs, 8200 Drucker und 560 Server, wobei als Betriebssystem auf den meisten Desktops Windows 2000 im Einsatz ist. Der Support von Microsoft reicht noch bis 2010, doch eine Migration steht voraussichtlich drei Jahre früher, spätestens 2008 an.

Die Prof. Hellberg EDV-Beratung und IT-Consulting Hannover betreut Kunden, die OpenSource-Software in produktiven Bereichen erfolgreich einsetzen. Sie erhalten von uns kompetente Beratung über den erfolgreichen Einsatz von Open-Source-Produkten in Ihrem Unternehmen!

(rb, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE


Mailadresse fuer Kontaktaufnahme