Zur Verwaltung von Kundenbeziehungen bietet Microsoft seine Software
für Customer Relationship Management, Dynamics
CRM, nun in der Version 3.0 an. Hierbei werden Kundendaten und
kundenbezogene Daten in einer zentralen Datenbank verwaltet und
beispielsweise für Vertriebs- und Verkaufsabteilungen aufbereitet.
Dynamics CRM 3.0 soll nun dank einem Office-gemäßen
Interface sowie Web-basierten Zugriff besser mit Microsofts Büropaket
harmonieren und einen einfachen Zugang zu den Daten bieten. Für
die Analyse und Berichte sorgt die Schnittstelle zu den Reporting-Diensten
des Microsoft SQL-Servers. Laut Microsoft sollen sich mit der Software
ganze Marketing-Kampagnen lancieren lassen.
Die bisherige Version war eher für größere Softwarehäuser,
wie z.B. SAP oder Siebel, gedacht. Mit der Small Business Edition
richtet Microsoft sich nun auch an kleinere Unternehmen. Für
große Unternehmen soll sich die Professional Edition besonders
gut eignen. Beide Versionen sind ab sofort für Besitzer der
Vorversion und ab Januar allgemein verfügbar.
US-Preise für die Professional Edition sollen zwischen 622
und 880 US-Dollar pro Nutzer und zusätzlich zwischen 1244 und
1761 US-Dollar pro Server liegen. Die Small Business Edition soll
440 bis 499 US-Dollar pro Anwender und zusätzlich 528 bis 599
US-Dollar pro Server kosten. Alternativ will Microsoft für
die neue Version einen neues Lizenzmodell anbieten, das die Nutzung
gehosteter CRM-Dienste im Abonnement vorsieht.
(tk, hannover)
(siehe auch Heise
News-Ticker:)
Hannover · EDV-Beratung ·
Linux · Novell · Microsoft · Seminar ·
IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE
|