Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Insgesamt vier Schwachstellen soll der freie PDF-Betrachter Xpdf enthalten, welche beim Betrachten manipulierter PDF-Dateien zu Heap-Overflows führen können. Dadurch kann es zur Ausführung von beliebigen Schadcode mit Rechten des Benutzers beziehungsweise der übergeordneten Applikation kommen.

Alle Xpdf-Versionen einschließlich der aktuellen Version 3.01 sollen laut den Advisories von iDefence betroffen sein. Der Xpdf-Entwickler hat bereits einen Source-Patch auf Version 3.01pl1 bereitgestellt. Die Linux-Distributoren dürften bald aktualisierte Pakete anbieten, die umgehend eingespielt werden sollten.

Laut einem Test von heise Security sollen sich die problematischen Code-Fragmente ebenfalls in den Xpdf-basierten Quellen der aktuellen Versionen von GPdf, KPDF und der PDF-Bibliothek Poppler befinden. Da das Drucksystem Cups und der aktuelle PDF-Betrachter des Gnome-Projektes Evince auf Poppler aufbauen, dürften auch diese den schädlichen Code beinhalten. Bis entsprechende Patches und aktualisierte Pakete verfügbar sind, ist besondere Vorsicht beim Betrachten beziehungsweise Ausdrucken nicht vertrauenswürdiger PDF-Dokumente zu empfehlen.

(tk, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE


Mailadresse fuer Kontaktaufnahme