Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Microsoft will binnen 60 Tagen die Nachfolgeversion des Windows Server 2003 in den Handel bringen. Diese soll sowohl als 32-Bit-Version als auch in einer 64-Bit-Version erhältlich sein. In der neuen Version (Rollup 2) soll es einen größeren Funktionsumfang geben und das Service Pack 1 soll bereits integriert sein.

Im Handel wird die "alte" Version von der neuen komplett abgelöst. Software-Assurance-Kunden sollen das neue Release kostenlos erhalten. Bereits erworbene Client-Access-Lizenzen bleiben weiterhin gültig und müssen somit nicht neu erworben werden. Die Preise scheinen den US-Angaben zufolge konstant bleiben. Ein Update auf das neue Release wird jedoch nicht angeboten.

Die Neuerungen betreffen unter anderem das Active Directory (Federation Services und Applikationsmodus), verbesserte Replikation, die Integration der Services für Unix (unter anderem mit NFS und NIS), überarbeitete Druckfunktionen und SAN-Unterstütztung. Ferner findet sich .NET 2.0 an Bord der neuen Fassung.

In der Handhabung der Lizenzen beschreitet Redmond neue Wege, unter anderem bei der Virtualisierung: Nunmehr dürfen explizit vier virtuelle Instanzen der Enterprise Edition laufen; das schließt sogar ältere Server-Versionen, etwa NT4, ein. Weiterhin ist das Einrichten, aber nicht Betreiben einer Server-Linzenz auf mehreren Systemen gestattet, um zum Beispiel einen Erzatzserver bereitzuhalten.

(tk, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE


Mailadresse fuer Kontaktaufnahme