Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Die Unterstützung für das derzeit verwendete Betriebssystem von Microsoft, WindowsNT, wurde eingestellt. Aus diesem Grund entschied der Münchener Stadtrat im Mai 2003, auf den Arbeitsplatzrechnern der Stadt Open-Source-Software, LiMux getauft, einzusetzen. Windows NT 4.0 sollte durch eine Debian-Linux-Distribution und Microsoft Office 97/2000 durch OpenOffice ersetzt werden.

Die Beteiligten haben die seitdem verstrichene Zeit genutzt, die Alltagstauglichkeit zu verbessern. Auf Basis der Open-Source-Projekte FAI (Fully Automatic Installation) und GOsa (Gonicus System Administrator) entstand eine LDAP-basierte Lösung zur automatisierten Softwareverteilung sowie zum System- und Konfigurationsmanagement, die sich komfortabel via Web verwenden lässt.

Parallel dazu arbeitete die Münchener IT-Abteilung am neuen, plattformübergreifenden Briefkopf- und Vorlagensystem "WollMux". Die jetzige erste Stufe umfasst inzwischen stadtweit einheitliche Vorlagen sowie interne und externe Briefköpfe, die automatisiert mit den jeweiligen Benutzerdaten befüllt werden. In späteren Ausbaustufen sollen Textbaustein- und Vorlagenverwaltung folgen. Nur die Umstellung der Fachanwendungen ist weiterhin schwierig.

Die Prof. Hellberg EDV-Beratung und IT-Consulting Hannover setzt seit vielen Jahren das Betriebssystem Linux als Server-Plattform erfolgreich ein. Auch auf Arbeitsstationen finden Linux-Distributionen immer mehr Verbreitung, wobei Windows-basierte Programme dennoch unterstützt werden können. Für eine professionelle Beratung über integrierte Softwarelösungen können Sie direkt mit uns Kontakt aufnehmen!

(rb, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE


Mailadresse fuer Kontaktaufnahme