Unterhaltungselektronik-Konzerne sollen neue Konkurrenz aus den
USA bekommen. Cisco,
Marktführer für Internet-Router und Highend-Netzwerkequipment,
will nun verstärkt in den Markt für Unterhaltungselektronik.
Der Kauf des TV-Spezialisten Scientific-Atlanta brachte Cisco eine
weitere Technik für Unterhaltungselektronik ins Haus. Die Übernahme
von Linksys, spezialisiert auf Netzwerkgeräte für Heimanwender
und kleine Firmen, bedeutete für Cisco bereits einen ersten
Schritt in den Markt für Endverbraucher.
Die enge Zusammenarbeit mit Internet-Firmen wie Google und Yahoo
biete Cisco einen Vorteil gegenüber den Unterhaltungselektronikkonzernen.
Laut Financial
Times will Cisco daher über die KISS-Produkte hinaus Audio-Equipment,
Telefone für Heimanwender und Heimkino-Geräte anbieten.
Laut Charles Giancarlo, Entwicklungsleiter bei Cisco und gleichzeitig
auch Chef der Linksys-Sparte, könnte die Technik von KISS und
Scientific Atlanta die Basis für weitere Unterhaltungselektronikprodukte
bieten.
(rb, hannover)
(siehe auch
Heise News-Ticker:)
Hannover · EDV-Beratung ·
Linux · Novell · Microsoft · Seminar ·
IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE
|