Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Der Hersteller von Sicherheitssoftware Sunbelt berichtet, dass erste Web-Seiten Windows-Systeme mit Spyware infizieren. Diese nutzen eine kürzlich bekannt gewordene Lücke in Medienplayer Winamp. Selbst Antiviren-Software biete kaum Schutz, bis auf McAfees Wächter erkannte bei einem Test auf Virustotal kein einziges AV-Programm den Exploit.

Im Falle einer Infektion wird unter anderem der "Suchassistent" CWS Looking-For.Home und das vorgebliche Antispyware-Programm SpySheriff installiert. Um die dann erscheinenden Virenmeldungen zu beseitigen, muss man jedoch die Gebühren für die Vollversion entrichten. Dieses Geschäft mit der Unwissenheit der Anwender erlebt derzeit einen wahren Boom.

Normalerweise nutzt Spyware vor allem Sicherheitslücken in Windows oder im Internet Explorer. Dass eine Lücke in einem Programm eines Drittherstellers gezielt ausgenutzt wird, ist eher ungewöhnlich. In diesem Fall ist dies auf die hohe Verbreitung von Winamp zurückzuführen.

Das Problem betrifft die Winamp-Version 5.12. Seit vergangener Woche steht auf der Winamp-Homepage die Version 5.13 des Players bereit, die für den Ende Januar vorgestellten Exploit nicht mehr anfällig ist. Nutzer früherer Versionen werden durch ein Meldungsfenster auf das Update hingewiesen und sollten es sofort installieren.

(rb, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE


Mailadresse fuer Kontaktaufnahme