Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Der aggressive Computerwurm „Nyxem.E“ hat am Freitag entgegen der Erwartungen von Experten kaum Schäden verursacht. „Eine Katastrophe ist nicht eingetreten“, sagte der Karlsruher Virenexperte Christoph Fischer. Der Schädling ist so programmiert, dass er an jedem dritten Tag eines Monats aktiv wird. Die Zahl der infizierten Computer weltweit sei inzwischen auf 300.000 Stück nach unten korrigiert worden.

„Nyxem.E“, der auch als „Kamasutra“ oder „Blackmal.e“ bezeichnete Schädling, ist seit genau zwei Wochen im Internet unterwegs. Auf infizierten Windows-Rechnern aktiviert er zum programmierten Datum seine Routine und kann erheblichen Schaden anrichten. Er löscht unter anderem Dateien in Microsoft-Office-Formaten wie Word, Excel oder Powerpoint und versucht auch, gängige Virenschutz-Software auszuschalten.

Die Nutzer hätten in diesem Fall die frühzeitigen Warnungen sehr ernst genommen und Vorsichtsmaßnahmen getroffen, sagte Fischer. Dass „Nyxem“ im Vergleich mit anderen massenhaft verbreiteten Schädlingen wie etwa „Sober“ so schnell die Luft ausgeht, liege aber auch daran, dass die englischsprachigen Betreffzeilen von „Nyxem“ schnell erkannt werden.

"Trotz teilweiser Entwarnung raten Sicherheitsexperten weiter zur Vorsicht. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bietet für jene, deren Computer sich bereits infiziert haben, auf seinen Internet-Seiten eine Entfernungs-Software zum Herunterladen an. Zudem sollte jeder Internet-Nutzer regelmäßig seine Antiviren-Software aktualisieren und keine Anhänge von unerwarteten oder unbekannten E-Mails anklicken."

Diesem Zitat kann sich die Prof. Dr. Hellberg EDV-Beratung und IT-Consulting Hannover nur anschließen! Wir bieten Beratung und Service für die Planung und Implementierung einer Anti-Viren-Strategie in Ihrem Unternehmen. Auf unseren Viren-Informationsseiten finden Sie viele aktuellen Informationen zu diesem Themenkreis.

(rb, hannover)

(siehe auch tecchannel News:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE


Mailadresse fuer Kontaktaufnahme