Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Eine Spezifikation, die den entscheidenden Vorsprung bei Zukunftstechniken für AMD sichern soll, wurde vorstellt. Die "AMD I/O Virtualization Technology (IOMMU) Specification" stellt der Prozessorhersteller als PDF-Datei zum Download bereit. Die ersten Prozessoren mit dieser Technik will AMD Mitte 2006 ausliefern, erste Chipsätze schon 2006. Die frühe Ankündigung soll helfen, den eigenen Ansatz bei Hard- und Softwareherstellern durchzusetzen.

Die Fraktion der hardwarenahen Virtualisierer, egal ob VMware, Xen oder Microsoft dürfte diese Funktionen begrüßen. Die Idee, für Ein-/Ausgabeoperationen eine eigene Verwaltungseinheit zu schaffen, ist nicht neu. Wurde sie doch in Prozessorarchitekturen von IBM und Sun schon lange umgesetzt. Primär geht es darum, direkte Zugriffe der Hardware auf den Speicher (DMA) zu kontrollieren. Dabei fallen nebenbei Funktionen ab, um 32-Bit-I/O-Geräten den gesamten Adressraum eines 64-Bit-Systems zu öffnen.

(rb, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE


Mailadresse fuer Kontaktaufnahme